Willkommen bei online-zeitung.de. Finden Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Pressemitteilungen aus Deutschland.
Premium-Service

Solarstrom-Förderung kommt erneut auf den Prüfstand

weitersuchen nach: Solarstrom-Förderung kommt erneut auf

Translate this page into English

Bundesrat stoppt drastische Einschnitte und ruft den Vermittlungsausschuss an

Gemeinsam mit vielen Anbietern der Solarwirtschaft begrüßt die PRIOGO AG aus Zülpich das Votum der Länder auf eine Schadensbegrenzung für die Solarbranche: “Wir haben uns dafür stark gemacht, die Fördersätze für Solarstrom-Anlagen weniger schnell zurück zu fahren. Darauf können wir nun wieder berechtigte Hoffnungen haben”, sagt der Vorstandsvorsitzende der PRIOGO AG, David Muggli, zur Entscheidung des Bundesrates.

Auch der Branchenverband BSW Solar hatte in den letzten Monaten gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Umweltverbänden, Gewerkschaften und wissenschaftlichen Einrichtungen wiederholt vor zu drastischen Einschnitten bei der Solarstrom-Förderung gewarnt und für einen weiteren kraftvollen Ausbau der Solarenergie geworben, um die Energiewende und die Existenz tausender Solarjobs in Deutschland zu sichern.

“Jetzt dürfen wir hoffen, dass die im Deutschen Bundestag am 29.3.2012 beschlossenen, drastischen Einschnitte bei der Solarstrom-Förderung jetzt im Vermittlungsverfahren zwischen Bundesrat und Bundestag doch noch nachgebessert werden”, sieht David Muggli gespannt in die Zukunft.

Was bedeutet es jetzt konkret, dass der Bundesrat die Tarifkürzungen abgelehnt hat? Es gelten die Tarife weiter, die zum 1. Januar 2012 für in diesem Jahr ans Netz gebrachte Solaranlagen in Kraft traten. Die Ende März vom Bundestag beschlossenen Tarifkürzungen liegen so lange auf Eis, bis der nun vom Bundesrat angerufene Vermittlungsausschuss eine Entscheidung getroffen hat. Darin verhandeln Vertreter von Bundesrat und Bundestag über Nachbesserungen.

Am Ende hat der Bundestag das letzte Wort. Er kann in letzter Instanz die schon Ende März verabschiedeten Kürzungen beschließen. Dann haben sie den Gesetzgebungsprozess vollständig durchlaufen und treten in Kraft. Und zwar rückwirkend zum 1. April 2012, dem Tag, der in dem Gesetz als Stichtag genannt wird – mit Ausnahme großer Solaranlagen, denen Übergangsfristen eingeräumt wurden. Rückwirkend bedeutet hierbei auch, dass die seit dem Stichtag gezahlten Vergütungen bei den künftigen Zahlungen an Solarstromproduzenten verrechnet werden.

Allerdings kann der Bundestag auch Änderungsvorschläge aus dem Bundesrat aufgreifen und die Einschnitte abmildern. Ob es dazu kommt, ist aber offen. Doch damit könnte der Bundestag das Verfahren im Vermittlungsausschuss abkürzen und verhindern, dass es sich bis in die Sommerpause hinzieht. “Letztlich bleibt für Solaranlagen, die bis zum 30. März 2012 ans Stromnetz gebracht wurden, ohnehin alles beim Alten”, betont David Muggli, “denn die nun auf Eis gelegten Kürzungen sind nur für ab dem 1. April aufgestellte Neuanlagen vorgesehen. Ältere Anlagen erhalten wie im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschrieben für 20 Jahre den Solarstromtarif, der zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme gültig war.”

Alle Informationen rund um erneuerbare Energien erhalten Interessierte unter www.priogo.com


Anzeige:




Energie Natürlich Profitabel! Mit der Priogo AG in Zülpich finden Kunden ihre profitable Energielösung. Rund um Solarenergie, Photovoltaik, und Holzheizung wird von der Beratung über die Umsetzung bis hin zur langjährigen Betreuung ein ganzheitlich abgerundetes Paket angeboten.
Das Produktportfolio der inhabergeführten AG umfasst Solar Thermie, Fotovoltaik, Biomasse Heizung, Beratung, Förderung, Solar Check sowie den Energie-Ausweis.
Priogo hilft Immobilienbesitzern weg von fossilen Energieträgern hin zur Nutzung der unerschöpflichen Energien. Wir arbeiten im Interesse des Kunden, ohne dabei das Wohl von Mitarbeitern und Zulieferern aus dem Auge zu verlieren.

Priogo überprüft immer wieder die Produktpalette, dass Sie nur beste Technologien und Dienstleistungen erhalten. Priogo handelt nachhaltig, damit Kunde und Umwelt langfristig profitieren.

Dazu setzen wir auf Leistung, Innovationskraft und Pflichtbewusstsein von engagierten Fachleuten. Durch eine kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Serviceleistungen wollen wir unsere Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern die Erwartungen übertreffen.

PRIOGO AG
David Muggli
Markt 15
53909 Zülpich
0049-(0)2252-83521-0

http://www.priogo.com

info@priogo.com

Pressekontakt:
VI-Marketing
Hartmut Hermanns
Pfalzgrafenstr. 61
52072 Aachen
info@vi-marketing.de
0241-93678715

http://www.vi-marketing.de

0 Kommentarezurück zum Beitrag

Kommentar hinzufügen

Nickname:
Email:
Webseite
Kommentar:

*

andere Artikelzur Homepage

Warum raue Oberflächen für Modulgläser spitze sind

Warum raue Oberflächen für Modulgläser spitze sind(0)

Solarschmiede Jurawatt setzt auf Pyramidenglas zur Leistungssteigerung bei der Energieerzeugung Neumarkt – Lichtstrahlen einfangen – das ist die Aufgabe eines Solarmoduls. Wer sich das einmal vergegenwärtigt, der versteht auch, dass man genau an diesem Punkt die Leistungsfähigkeit von Modulen erheblich verbessern kann. Das ist auch der Grund, warum die Premiummodule von Jurawatt mit speziellem Pyramidenglas

STEINERT: Weiter auf Wachstumskurs

STEINERT: Weiter auf Wachstumskurs(0)

Das Jahr 2012 stand für STEINERT, Komplettanbieter für Magnet- und Sensor-Lösungen zur Sortierung in der Recycling- und Mineralwirtschaft, im Zeichen des Wachstums: Gruppenumsatz, Zahl der Mitarbeiter und die weltweite Vernetzung stiegen erneut an. Das Jahr 2012 stand für STEINERT, Komplettanbieter für Magnet- und Sensor-Lösungen zur Sortierung in der Recycling- und Mineralwirtschaft, im Zeichen des Wachstums:

Royal Copenhagen Shop präsentiert Contrastbecher mit neuen Farbakzenten

Royal Copenhagen Shop präsentiert Contrastbecher mit neuen Farbakzenten(0)

Die perfekte Kombination aus traditionellen Werten, ausgezeichneter Qualität und zeitgemäßem Design ist es, was die Porzellanserien der dänischen Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen den luxuriösen, königlichen Flair verleih (NL/9161134822) Denn neben den bekannten klassischen Serien des handgefertigten Porzellans wird das Geschirr von Royal Copenhagen mit Serien wie ?Elements? auch den gehobenen Ansprüchen an modernes Tafelservice gerecht. In

Wasser sparen: Neuer WasserCheck berät Haushalte online  für weniger Verbrauch ohne Komfortverlust

Wasser sparen: Neuer WasserCheck berät Haushalte online für weniger Verbrauch ohne Komfortverlust(0)

Warmwasser zweitgrößter Energieverbraucher im Privathaushalt / Online-Ratgeber errechnet individuelles Sparpotenzial / Empfehlungen des Umweltbundesamtes zu Legionellen (ddp direct) Berlin, 22. Mai 2013. Wenn die Deutschen ans Energiesparen denken, denken sie meist an ihre Heizung, Lampen oder Standby-Verbrauch. Aber wer macht sich schon Gedanken über warmes Wasser für Bad und Küche? Dabei ist Warmwasser in einem

Discounter-Energie mit neuem Angebot RegioSpar12

Discounter-Energie mit neuem Angebot RegioSpar12(0)

Der Strom- und Gasanbieter wird noch günstiger Der Energieversorger Discounter-Energie bietet seit dieser Woche einen neuen Tarif an: RegioSpar12 heißt das neue Angebot, bei dem Kunden noch mehr sparen können. Mit einem attraktiven Neukundenbonus sowie einem Rabatt auf Grund- und Arbeitspreis erhalten Verbraucher den bisher günstigsten Tarif des mehrfachen Testsiegers. Damit haben Verbraucher in Zeiten

weiterlesen

Kontakt und Informationen

  • +49 661 4109160

Online Zeitung publiziert Neuigkeiten und Presseartikel für Deutschland. Sind Sie Journalist und möchten Teil des Teams werden, dann rufen Sie uns an.
Pressemitteilungen können hier zur Sichtung eingetragen werden.
Impressum

Soziale Netze

Beliebteste Kategorien

Neue Geschäftskontakte
© 2013 Online Zeitung - Ein Projekt der human networks gmbh All rights reserved.