Willkommen bei online-zeitung.de. Finden Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Pressemitteilungen aus Deutschland.
Premium-Service

Erstes Wimmelbüchlein “Deutsche Jahre”

weitersuchen nach: Erstes Wimmelbüchlein “Deutsche Jahre”

Translate this page into English

Deutschland ist in die Jahre gekommen. Da wird es Zeit für das erste Wimmelbüchlein “Deutsche Jahre” des Hamburger Zeichners Jens Natter.
Er illustriert auf witzige Art unsere bewegte Geschichte.

Unsere Geschichte ist reichlich unübersichtlich. Das dachte sich vor zwei Jahren der Künstler Jens Natter. Seither hat er viele Wimmelbilder gezeichnet und viel Zeit in seine Werke investiert, um Klarheit zu schaffen. “So eine Zeichnung dauert ziemlich lange, aber es hat sich gelohnt!” sagt Natter.

Entstanden ist eine beträchtliche Sammlung von Cartoon-Wimmelbildern zu bedeutenden historischen Ereignissen auf deutschem Boden. Ob unsere Geschichte dadurch übersichtlicher wird, darf vielleicht bezweifelt. Eher kann man sich in den liebevoll gezeichneten und detailverliebten kleinen Kunstwerken leicht verlieren. Und vor allem kann man eines: herzlich lachen! Auf einem Bild schwingt Luther den Hammer vor der Schlosskirche, um anno 1517 flux seine Thesen anzuschlagen. Dazu liest man einen Aufsteller:”Heute: Hexenverbrennung mit Kinderprogramm!” Ein paar Bilder weiter sprühen die Berliner Mauerspechte im Jahre 1989 den Slogan: “Endlich Platz für Graffiti” auf die Mauer. Zwischendurch bewundert man die “Innenansicht” zweier verlockernder Hofdamen, die neben dem “Chefsessel” von Kaiser Karl dem Großen liebreizend Aufstellung genommen haben. Vielleicht grübelt man auch ein bisschen über das Spruchband “Der Führer weiß, sein Volk macht jeden Scheiß.” Am Ende verfolgt man dann erheitert den Zug der Anti-Atomkraft-Demonstranten 2011 und freut sich über eine Grüne-Parole: “Wir waren als erste dagegen.” Na dann, auf in ein neues Kapitel großer Geschichte(n). Und hoffentlich folgen dann noch viele solch herrlicher Wimmelbilder.

ÜBER DEN AUTOR: Jens Natter, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Er arbeitet dort als Zeichner und Sozialpädagoge. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich Comic, Cartoon und Karikatur. Seine Zeichnungen erschienen bereits in diversen Magazinen, Büchern und als Postkartenserien. Zur Zeit arbeitet er an seinem ersten Bilderbuch für Kinder.

Buchhinweis: Deutsche Jahre
Erscheinungsdatum: 1.8.2012
Zeichner: Jens Natter Genre: Humor
Produktart: Broschur, geheftetet (A4 Querformat)
Umfang: 20 farbige Wimmelbilder
Preis: 6,90 EUR Verlag: Schaltzeit Verlag
ISBN: 978-3-941362-21-5
Erhältlich im Buchhandel oder www.schaltzeitverlag.de


Anzeige:




Wie die Schaltzeit GmbH ist auch der gleichnamige Verlag seiner Gründungsidee nach dem Aufspüren von Neuem, Ungewohntem, Zukunftsorientiertem verpflichtet. Er will Bewegungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aufnehmen, reflektieren, fördern und möglichst auch anstoßen. Zu diesem ursprünglichen Ansatz ist bald ergänzend die satirische Komponente getreten. Hier wird gewitzt Kritik am Bestehenden geübt – und damit ebenfalls zum Nachdenken über Alternativen angeregt. Auch erste Ausflüge in literarisches Neuland haben stattgefunden. Wir bleiben offen für Vertiefungen dieser Ansätze, aber auch für eine Ausweitung unserer Palette.

Schaltzeit Verlag
Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Sorauer Straße 3
10997 Berlin
wichmann@schaltzeit.de
030/6128941

http://www.schaltzeitverlag.de

0 Kommentarezurück zum Beitrag

andere Artikelzur Homepage

Moderne Silberkunst – statt altes Tafelsilber

Moderne Silberkunst – statt altes Tafelsilber(0)

Silber ist was wert gestern heute und in Zukunft. Darauf setzt die Galerie BullionArt in München (NL/4377340198) In einer Zeit sinkenden Vertrauens in die Stabilität des Geldes steigt die Nachfrage nach Edelmetallen. Wer Geld für zukünftige Bedürfnisse aufbewahren will, sei es die Ausbildung der Kinder oder die eigene Altersvorsorge, der ist in erster Linie an

“Studieren – Leben – Arbeiten”: Neue Schwerpunkte im Hochschulmarketing der ostdeutschen Länder

“Studieren – Leben – Arbeiten”: Neue Schwerpunkte im Hochschulmarketing der ostdeutschen Länder(0)

“Studieren – Leben – Arbeiten”: Neue Schwerpunkte im Hochschulmarketing der ostdeutschen Länder (ddp direct) Magdeburg, 17. Mai 2013. Das gemeinsame Hochschulmarketing der ostdeutschen Länder geht in die zweite Phase. Unter dem Motto „Mein Campus von Studieren in Fernost“ setzt die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne neue Schwerpunkte. Im Mittelpunkt steht in den kommenden drei Jahren nicht mehr das

Sportweare – Der Sport geht Online

Sportweare – Der Sport geht Online(0)

Sportweare – Der Sport geht Online „Wir sind Sport“ – die innovative Plattform sportweare.com bringt diese Aussage auf den Punkt. Jeder am Sport interessierte Laie und jeder Berufssportler, aber ebenso Händler, Veranstalter und andere im Sportbereich Tätige finden hier die Möglichkeit, sich über dieses Thema auszutauschen. Die Suche von Sportpartner oder eines Sport Vereins wird

Science meets Culture: Buchvorstellung, Vernissage, Diskussion an der BSP    “Kulturlandschaften: Auf Herders Spuren durch Ostpreußen”

Science meets Culture: Buchvorstellung, Vernissage, Diskussion an der BSP “Kulturlandschaften: Auf Herders Spuren durch Ostpreußen”(0)

Science meets Culture ist eine Veranstaltungsreihe der privaten, staatlich anerkannten Hochschulen BSP Business School Berlin Potsdam, MSB Medical School Berlin und MSH Medical School Hamburg und bringt Künstler und Wissenschaftler an einem Abend zusammen. Denn auch wenn Kultur und Wissenschaften zueinander gehören, halten sich Wissenschaftler und Kulturschaffende vielfach auf Abstand – zu nüchtern und abstrakt

Spargel-Saison im Frankfurter Restaurant Maximilian

Spargel-Saison im Frankfurter Restaurant Maximilian(0)

Zauberhafte Gerichte mit deutschem Spargel in Frankfurt: Spargelvariationen á la Carte (NL/5635666584) Ob mit zerlassener Butter oder klassisch mit Sauce Hollandaise: Das Frankfurter Restaurant Maximilian verzaubert Feinschmecker aktuell mit schmackhaften Spargelgerichten. Frankfurt, 17. Mai 2013. [NM170513X] Das Frankfurter Restaurant Maximilian setzt auf ökologische und regionale Produkte. Aktuell bereichern raffinierte Spargelgerichte die Karte und verzaubern den

weiterlesen

Kontakt und Informationen

  • +49 661 4109160

Online Zeitung publiziert Neuigkeiten und Presseartikel für Deutschland. Sind Sie Journalist und möchten Teil des Teams werden, dann rufen Sie uns an.
Pressemitteilungen können hier zur Sichtung eingetragen werden.
Impressum

Soziale Netze

Beliebteste Kategorien

Neue Geschäftskontakte
© 2013 Online Zeitung - Ein Projekt der human networks gmbh All rights reserved.