Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Online-Pressemitteilungen transportieren oft zu wenig Kundennutzen

August 15
16:05 2013

Vielen Online-Meldungen fehlt die Nutzenrelevanz

Im Rahmen der PR-Gateway Academy wurden am 2. August 2013 im Verlauf des Webinares. „Die perfekte Online Mitteilung im Detail: Relevant, nützlich, unterhaltsam – so funktionieren Inhalte für ihre Zielgruppen“ rund 286 PR-Profis befragt. Die Ausgangsfrage der Online-Befragung war: „Welche Inhalte kommunizieren Sie bereits über Ihre Online-Mitteilungen?“. Die Antworten unterschieden sich auf den ersten Blick kaum von den Inhalten klassischer Pressemitteilungen: 30,4% der Online-Pressemitteilungen kommunizieren Produktneuheiten, 16,4% der Unternehmen über Kooperationen und Referenzen. Erfreulich hoch war der dialogorientierte Ansatz: Rund 22,4 % der befragten PR-Profis berichten in ihren Online-Meldungen über Veranstaltungen und Messen. „Es wird höchste Zeit, dass PR-Verantwortliche endlich einen Perspektivwechsel vollziehen“, so Melanie Tamblé, Geschäftsführerin von PR-Gateway (www.pr-gateway.de). „Online-Pressemitteilungen bieten die einmalige Chance alle Zielgruppen im Internet direkt zu erreichen. Doch ohne nutzenrelevante Inhalte verpufft die Wirkung dieser Botschaften“.

Dialog statt Werbebotschaften

Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen, zum Beispiel über kostenlose Presseportale, bietet PR-Agenturen und Unternehmen große Chancen. Sie können so in direkten Dialog zu den Zielgruppen zu treten. Ob über Social Media Netzwerke, Firmen-Blog oder die eigene Homepage – nützliche Informationen wecken das Interesse der relevanten Zielgruppen. „Wenn wir ehrlich sind, interessiert es keinen Verbraucher, ob Firma X die Schneideseite seines neuen Messer um 0,3 Mikrometer reduziert hat“, so Melanie Tamblé. „Er möchte wissen, ob er nun seine Kartoffeln und Karotten noch besser schneiden kann.“

Klartext schreiben – Schachtelsätze verbannen

Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt am 30. August 2013 im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars, wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Die Teilnehmer lernen den Perspektivwechsel zu vollziehen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich erläutert Thilo Baum, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern der PR-Botschaften verständlich kommunizieren lässt.

Mehr Informationen zum kostenlosen Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum:
http://pr.pr-gateway.de/online-pr/webinar-relevanz-und-verstaendlichkeit/

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
Presse http://www.pr-gateway.de/presse
This is an Example


PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Eckhard Lenders
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+49 2181 7569-140
http://www.pr-gateway.de

Related Articles

0 Comments

No Comments Yet!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Write a comment

Write a Comment