online zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Sind Talente demotivierend?

Januar 08
09:11 2014
REAL Marketing Inhaber Alexander Maria Fassbender

Den eigenen Impulsen zu folgen ist erfolgsversprechender als immer auf alle äußeren und inneren Kritiker zu hören“Das kannst du nicht nicht.“ – „Dafür braucht man Talent.“ – „Schau dir doch die Nachbarin an, die hat die nötige Begabung.“ Jeder von uns hat solche Sätze schon – vor allem in seiner Kindheit – gehört, . Diese „Wahrheiten“ vermitteln demjenigen, an dem sie adressiert werden, dass er zu bestimmten Aktivitäten nicht fähig sei und gar nicht erst beginnen muss, bestimmte Dinge zu tun. Das Ergebnis ist dann oft, dass Kreativität und Lust, neue Dinge auszuprobieren und seinen Horizont zu erweitern, ad acta gelegt werden und man sich in seinen eigenen, von anderen definierten Grenzen einigelt. Das Traurige an der Talentlüge ist, dass man dadurch oftmals gar nicht erst beginnt, neue Dinge auszuprobieren. Man lässt es zu, dass Fähigkeiten von vorn herein abgesprochen werden. Und viele machen mit, wenn Ansprüche ins Unendliche wachsen.Denn es ist eine Tatsache, dass die wenigsten malen wie Rubens, Picasso oder Van Gogh malen, noch wie Hermann Hesse, John Grisham oder J.K. Rowling schreiben können. Die Muse hat sie einfach nicht geküsst. Da kann man nichts machen. Oder vielleicht doch?

Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass Genialität nicht genetisch bedingt ist. Zum Beispiel war Picassos Genie in seinen jungen Jahren nicht zu erkennen. Seine Bilder waren nicht besser als die seiner Altersgenossen. Erst durch kontinuierliches Üben wuchs seine Schaffenskraft. Das Gleiche gilt für viele erfolgreiche Sportler wie Shaquille O“Neal oder Wayne Gretzky. Sie wurden zu Stars, weil sie diszipliniert und kontinuierlich übten. Weil sie am Ball blieben. Doch was können wir daraus lernen?

Vielleicht braucht es gar nicht so viel „Talent“, vielleicht gibt es gar keine geniale Veranlagung. Dann können wir doch einfach anfangen, dass zu machen, was uns Spaß bringt. Vor allem: Wir müssen nicht schon am Anfang perfekt sein. Alexander Maria Faßbender, einer der bekanntesten Life & Live Coaches Europas, mitreißender Speaker und Moderator, inspiriert seine Kunden dabei, ihr Leben glücklicher und erfolgreicher zu gestalten. Vor allem ist ihm wichtig, dass sie ihre Kreativität und die Lust am Leben (wieder)entdecken und auf ihre Begabungen vertrauen. Er weiß es aus eigener Erfahrung: “ Als Kind habe ich oft zu hören bekommen, dass es mir an bestimmten Talenten fehlt. Und es hat Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe, das zu tun, was ich gerne mache. Mittlerweile habe ch auf jeden Fall meine Freude am Schreiben entdeckt. Ich erlebe die Welt in einem besonderen Licht, seitdem ich fotografiere. Vor allem spüre ich noch mehr Begeisterung, seitdem ich nicht mehr perfekt sein muss.“ Seiner Meinung nach ist es das Wichtigste, den eigenen Impulsen zu folgen, ungeachtet aller äußeren und inneren Kritiker. Oder um es mit den Worten von Nitzsche zu sagen: „Das Leben ist viel zu kurz, um sich selbst zu begrenzen.“

Faßbender: „Muss man mit Worten jonglieren können, wie Paul Auster oder Richard Ford um Texte schreiben zu können? Nein, das ist nicht mehr mein Anspruch. Zum Glück. Ich brauche kein Talent oder keine Begabung mehr, um neue Dinge auszuprobieren.“ Er begleitet seine Kunden dabei, ihre Beschränkungen abzulegen und, zu erfahren wie es ist, wenn man dass tut, wonach einem ist. Für die meisten ist es eine wunderbare Erfahrung, wenn sie damit anfangen, neue Wege zu gehen, sich jeden Tag auszuprobieren und zu spüren, dass man auch kreativ sein kann.


Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender

Alexander Maria Faßbender ist einer der Top-Coaches für Persönlichkeitsentwicklung (Human Expert) sowie Lehr-Coach an verschiedenen europäischen Instituten. „Inspiration for Life® – your life „ist sein Thema. Er ein kreativer Macher und Umsetzer für jeden Menschen, der erfolgreich(er) und glücklich(er) durchs Leben schreiten möchte. Als Speaker steht er für “ Motivation for life“ und bewegt mit seinen Themen:“ Inspiration for life, your life“, „Save our Sales – die S.O.S Strategie“,“Mutivation kommt von Motivation“ , „Humor Gute Laune = mehr Erfolg im Business“, „Chancen erkennen und nutzen“ , “ Mein viel zu kurzes Leben“ . Mit “ Communication for life“ steht er für Moderation/Interviews.Er ist unter anderem Co-Autor von „Marketing Heroes never die“ und „Die Bildungslücke“. Alexander Maria Faßbender ist Unternehmer und berät in dieser seiner Eigenschaft etliche Unternehmen/Unternehmer. Als Inhaber der REAL Marketing Agentur betreut das Team unter anderem Dax Unternehmer, sowie Prominenten aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Ihm folgen aktiv über 88.000 Menschen via XING, Facebook, Google , LinkedIn, Pinterest, Blog und Twitter. Sein neuste Baby ist das „Space Coaching“. Schätzungen zu folge werden ab 2015 regelmässig 1000 Astronauten pro Jahr in den Weltraum fliegen und von ihm und seinem Team gecoacht werden.

Kontakt

Alexander Maria Faßbender® – Inspiration for life

Faßbender

Blombergstr. 7

836464 Bad Tölz

01724154101

fassbender@alexander-maria-fassbender.de

http://www.alexander-maria-fassbender.de / www.space-coach.eu


Pressekontakt:

Real Marketing

Karina Schneider

Blombergstr. 7

83646 Bad Tölz

00436603715616

presse@real-marketing.info

http://www.real-marketing.info

Related Articles

0 Comments

No Comments Yet!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Write a comment

Write a Comment