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Key-Trends und Strategien im Digitalen Marketing

September 05
17:09 2016

Die Digitalisierung revolutioniert das Marketing Umfangreiche kostenlose Downloads

Durch Digitalisierung, Internet, Social Media & Co. ist das Marketing der Unternehmen in einem völligen Umbruch: nur wenig wird so bleiben wie es war. Viele Trends verändern den Auftritt der Unternehmen, neue Strategien werden entwickelt: Trends werden zu Strategien.

Die UEC – Ulrich Eggert Consult + Research hat in Ihrer aktuellen Studie DIGITALES MARKETING – Trends, Entwicklungen, Strategien, Vorschläge, Tipps, Check-Listen – s. auch www.ulricheggert.de/studien – etwa 30 wesentliche Strategie-Trends für das „neue“ Marketing der Unternehmen detailliert herausgearbeitet, die Interessenten in einem kostenlosen Download unter www.ulricheggert.de/kostenlosestudien kurz erläutert werden. Das sind folgende Aspekte:

1. Dialog: Der Kunde bestimmt – weg von unternehmensgetriebenen Marketing.

Die Denkhaltung muss sich umdrehen.

2. Die Digitale Transformation ändert alles

Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert.

3. Daten-gesteuertes Marketing beherrscht die Szene

Daten sind die entscheidenden Stützen des digitalen Marketings.

4. Aus „dreckigen“ Daten werden „harte“ und „smarte“ Daten

Aus allen erdenklichen Quellen werden im BIG DATA Daten gesammelt – aber sie müssen

standardisiert und auswertbar gemacht werden

5. Marketing-Automation / -automatisierung wird notwendig

Digitalisierung heißt Real Time – „Jetzt-Zeit“: Ein uno actu-Agieren geht nur automatisiert.

6. Marketing Engineering ist die Konsequenz

Technik wird das Marketing neu prägen.

7. Von Big Data zu Legal Big Data

Alle erfassten und dann genutzten Daten müssen legal sein!

8. Mobile: Von der Kür zur Pflicht – mobile Nutzungsformen dominieren das Marketing

Das Smart-Phone wird die Schalt-Zentrale des Verbrauchers.

9. Multi-, Cross- und Omni-Channel bleiben hochaktuell

Die Unternehmen müssen auf allen Kanälen präsent sein in Kommunikation und Vertrieb; die

Kanäle müssen miteinander verknüpft und austauschbar sein.

10. Das Ende des Silo-Denkens ist angesagt: umfassende, integrierte Marketing-Lösungen

Innerhalb des Marketings wie auch zu den anderen Unternehmensbereichen darf es keine

Trennwände geben

11. Single Customer View – einheitlicher, konsistenter Dialog entlang der Customer Journey

Der Konsument muss über alle Kanäle hinweg gleich behandelt werden.

12. Marketing wird Service – Service ist das neue Marketing

Marketing heißt: etwas bieten, mehr als die „anderen“.

13. Emotionalisierung und Erlebnis werden in digitalen Zeiten immer wichtiger

Der Mensch ist und bleibt ein emotionales Wesen, so möchte er auch behandelt werden, zu jeder

Zeit und überall.

14. Personalisierung – Superpersonalisierung – Hyperpersonalisierung

Alles muss auf den einzelnen Kunden heruntergebrochen werden, die Masse hat ausgedient.

15. 1:1-Marketing: von mir zu Dir

Der Kunde wird zum „Ich“ und das ist immer anders und wird individuell „behandelt“.

16. Realtime-Targeting ohne Verzögerungen

Alles passiert sofort, uno Actu in „Jetzt-Zeit“.

17. Content, Content, Content…

Information ist alles: kostenlos, umfassend, sofort und spannend.

18. Storybuilding ist das neue Storytelling (u. a. Native Advertising)

Story´s verpacken die Informationen, aber die werden immer weniger von den Unternehmen

geliefert, vielmehr “stricken” die Kunden daran mit.

19. Wenig geht ohne Social Media

Je jünger die Zielgruppe, umso mehr muss über die sozialen Medien „gearbeitet“ werden.

20. Empfehlungs- / Affiliate-Marketing nimmt zu

Der Verbraucher hört gerne auf andere, er sucht Rat in unsicheren Zeiten.

21. Das Internet der Dinge erobert das Marketing

Maschinen und Geräte erhalten eine eigene Internet-Adresse, das macht viele anders und

eröffnet völlig neue Marketing-Wege.

22. Programmatic- und Realtime-Advertising

Der potentielle Kunde erhält sofort bei Kontaktaufnahme die auf ihn zugeschnittenen

individualisierte Werbe-Ansprache,

23. Das Thema Sicherheit wird zu einem bestimmenden Faktor

Viele Geräte – viele Kanäle – viele Kontakte: Viele neue Angriffsmöglichkeiten für Cyber-

Kriminalität. Hier wird Sicherheit ein ausschlaggebendes Argument im Marketing.

24. Kooperationen werden zum erzwungenen Ausweg

Vieles muss gemacht werden: zu viele für einen alleine, das wäre viel zu teuer! Wer nicht

kooperiert hat schon verloren, er hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt!

25. Lokales Marketing wir wichtiger

Die Städte brauchen die lokale Wirtschaft, den lokalen Handel: das lokale Marketing –

selbstverständlich digitalisiert und (auch) im Netz – muss verstärkt wrden.

26. Softwareanbieter gewinnen die Oberhand, sie „wildern“ in fremden Geschäften

Die Software wird der Schlüssel zum Erfolg, sie muss passen. Da bietet es sich an, dass eine

Lösung „aus einer Hand/einem Guss“ geboten wird.

27. Datenpfleger und Markenbotschafter

Daten sind das Gold der Digitalisierung. Sie müssen stimmen, das kann am besten der Kunde

selbst wissen und wenn nötig ändern, denn er trägt sie „in sich“. Dafür kann er als Gegenleistung

zum bevorzugten Markenbotschafter werden.

28. Die Menschen werden ungeduldiger

Niemand ist mehr bereit zu warten: Die Side muss sofort stehen, die richtigen Angebote sofort

präsentiert und die Ware umgehend geliefert werden.

29. Wirtschaftlichkeitsanalysen dringen vor

Man muss viel bieten, man kann viel machen: aber es muss sich rechnen!!

30. Konsolidierung und Konzentration sind angesagt

All das führt dazu, dass nur wenige alles schaffen. Sie werden sich mit andern zusammenschließen

müssen. Denn der Markt verlangt Macht, Macht aber verlangt Masse, wer keine Masse hat, wird

zur Masse gemacht! Um das zu vermeiden sind Kooperation und strategische Allianzen angesagt.

Wer nicht kooperieren will, ist nur – dumm!

Detaillierte Ausführungen zu diesen Themen aus der oben genannten Studie DIGITALES MARKETING – Trends und Strategien der UEC – Ulrich Eggert Consulting in Köln finden interessierte Leser in kostenlosen Downloads auf www.ulricheggert.de/kostenlosestudien



Die Ulrich Eggert Consult + Research (früher: Consulting),Köln wurde zu Anfang 2007 von Ulrich Eggert in Köln nach über 32 jähriger Tätigkeit bei der ehem. BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, davon mehr denn 13 Jahre als Geschäftsführer, gegründet. Ulrich Eggert setzt heute als freiberuflicher Unternehmensberater, Referent, Moderator und Organisator von Veranstaltungen sowie als Trend- und Zukunftsforscher und Autor von Studien und Fachbüchern seine erfolgreiche Tätigkeit für Handel/Handwerk, Industrie und Dienstleistung fort.
Seine Tätigkeitsfelder sind u. a.:
— Trend und Zukunftsforschung
— Markt- und Handelsforschung
— Strategie-Beratung, Portfolio-Entwicklungen
— Duedilligence
— moderierte Workshop-Beratungen
— Absatzplanungen, Machbarkeits-Studien.
Seine Arbeitsthemen umfassen die
— Entwicklungen in Konsum und Gesellschaft
— Zukunft von Handel und Distribution/Vertrieb
— Versand-/Distanzhandel, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing
— Innovationen und Innovationsmanagement
— Neue Geschäftmodelle und Formate
— Neu Vertriebsstrategien
— Kooperation, Systembildung und Franchising
— Vertikalisierung und Direktvertrieb
— Marke und Markenpolitik
— Virtualisierung von Unternehmen.

Vorträge und Workshops/Veranstaltungen zu diesen Themen runden sein Leistungsprogramm ab. Bisher über 30 Veröffentlichungen in Form von Multi-Client-Studien und Büchern dazu, verzeichnet auf seiner Homepage, zeigen seine umfassende Erfahrung auf diesen Gebieten. In den Jahren 2008-15 erschienen bisher im Eigenvertrieb folgende Studien:
+ LUXUSVERTRIEB,
+ FUTURE DISCOUNT,
+ MAIL ORDER 2015,
+ HANDELS- UND VERTRIEBSINNOVATIONEN,
+ KONSUM(ENT) UND HANDEL,
+ DIE ZUKUNFT DER BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE,
+ DIE ZUKUNFT DER GEWERBLICHEN VERBUNDGRUPPEN,
+ HANDEL 2020 – WEGE IN DIE ZUKUNFT,
+ HANDEL UND MARKE
+ KOOPERATION IM VERTRIEB
+ VERTIKALISIERUNG IM VERTRIEB
+ MEGATRENDS 2020: HANDELSTRENDS
+ KOSTEN SENKEN MIT SYSTEM
+ NEUE HANDELSFORMATE – NEUE VERTRIEBSKONZEPTE
+ FOKUS HANDEL
+ B2B-VERTRIEBSTRENDS
+ MÖEBEL 2020: HANDEL & VERTRIEB
+ LUXUS: MÄRKTE & VERTRIEB
+ WACHSTUMSPAKET HANDEL: 3 Studien zu Wachstumsstrategien im Handel
+ MEGATRENDS HANDEL II – TRENDUPDATE 2025/30
+ 4.0 – DIE DIGITALE REVOLUTION
+ HANDEL & INTERNET
+ VERBUNDGRUPPEN & INTERNET
+ INDUSTRIE, LIEFERANTEN & INTERNET
+ GESCHÄFTSMODELLE & FORMATE IM B2C ONLINE-HANDEL
+ (QUALITATIVE) HANDELS- UND VERTRIEBSTRENDS – ALL ABOUT
DIGITALISIERUNG, INTERNET, E-COMMERCE & CO.
+ ZUKUNFT E-COMMERCE B2C – QUANTITATIVE ENTWICKLUNGEN 2020/25/30
+ 3-D-DRUCK – CHANCEN & ENTWICKLUNGEN
+ LANGFRISTIGER WANDEL IM HANDEL
+ MÖBEL & WOHNEN 2025/30
+ DIGITALES MARKETING (I)
sowie zum Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Verlag das „KURSBUCH UNTERNEHMENSFÜHRUNG“, ISBN 978-3-8029-3422-3; „ZUKUNFT HANDEL“, ISBN 978-3-8029-3855-09 sowie „KOSTEN SENKEN!“, ISBN 978-3-8029-3847-4, alle im Walhalla-Fachverlag, Regensburg. Details zu allem unter www.ulricheggert.de. Hier finden sich auch viele aktuelle Projekte zum kostenlosen Download.

Ulrich Eggert Consulting
Ulrich Eggert
An der Ronne 238
50859 Köln

02234 943937

mail@ulricheggert.de

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