Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 270.000 seit 2011.



Bei MultiMan® passen Datenschutz und Facebook nicht

Juni 18
12:43 2018

Das Verhalten von Facebook ist inakzeptabel „Multiman® nimmt den Datenschutz seiner Geschäftspartner ernst“ sagt Peter Gelzhäuser, Inhaber der Peter Gelzhäuser GmbH und des Warenzeichens Multiman®. „Nicht weil jetzt die DatenSchutzGrundVerordnung in Kraft getreten ist. Auch nicht erst seit Beginn seiner Geschäftstätigkeit mit MultiMan®, sondern bereits bei seinen früheren Aktivitäten nicht nur in der Boot- und Caravan-Branche. Schon immer hatte Datenschutz für Gelzhäuser gleiche Priorität wie Produktqualität“ und Beratungskompetenz.
Dem Trend folgend hatte Gelzhäuser bei Facebook einen MultiMan- wie auch einem privaten Account. In letzter Zeit hat er jedoch die Meldungen über das selbstherrliche Auftreten von Facebook mit zunehmendem Unmut wahrgenommen, besonders die Meldungen, dass Facebook angeblich nicht in der Lage ist die Sicherheit seiner Daten vor Diebstahl von knapp 100 Millionen Datensätzen zu gewährleisten.
„Zweifel an dieser Aussage wie auch am Umgangs mit den Daten seiner Nutzer müssen erlaubt sein“ sagt Gelzhäuser. Laut der Süddeutschen Zeitung vom 06. Juni 2018 hat Facebook „Vereinbarungen mit etwa 60 Firmen geschlossen, die Endgeräte oder Betriebssysteme bauen, darunter Apple, Blackberry, Microsoft und Samsung. Die Verträge stammen aus einer Zeit…….in der Facebook darauf angewiesen war sich bekannt zu machen“ (SZ)……….. „Die New York Times machte das Problem im Selbstversuch mit einem Blackberry-Gerät deutlich. Der Reporter Michael La-Forgia nutzte eine App des Herstellers, um sich in sein Facebook-Konto einzuloggen. Die App „BlackBerryHub“ konnte so die Daten von 556 Freunden des Reporters auslesen und hatte Zugriff auf Informationen von deren 294.258 Freunden: Beziehungsstatus, Religionszugehörigkeit, politische Neigungen. Ob die einzelnen Nutzer der Weitergabe widersprochen hatten, spielte keine Rolle“ (SZ) – „das ist nicht zu fassen“ empört sich Gelzhäuser!
„Mit einem einzigen gut vernetzten Kontakt zu 556 Freunden können die Daten von knapp 300.000 Accounts ausgelesen werden“ (SZ). Für MultiMan ist endgültig die Schmerzgrenze überschritten, zumal das Handelsblatt am 07.06.2018 meldet, dass Facebook erneut ca. 14 Millionen Daten gestohlen wurden. „MultiMan beendet deshalb die weitere Zusammenarbeit mit Facebook, Instagram und WhatsApp mit sofortiger Wirkung“ beschließt Gelzhäuser.
Auch wenn das ein Verlust an Kundenkontakten zur Folge hat, Gelzhäuser bleibt mit MultiMan sauber – nicht nur bezüglich DSGVO sondern auch bei der Kundenbeurteilung von MultiMan bei ShopVote. „Da wird nichts geschönt. MultiMan wird in sieben Auswahlkriterien mit „Sehr Gut“ beurteilt. „Die Summe der Gesamtbewertungen ist die Basis, dass MultiMan mit dem Bewertungssiegel in GOLD ausgezeichnet wurde“ sagt Gelzhäuser voll Stolz ( www.multiman.de ).
Den Informationsfluss gewährleistet MultiMan zukünftig ohne Facebook. Regelmäßige Newsletter, Expert Tipps zur Anwendung der Produkte und Expert Wissen über Grundlagen und Wirkungsweisen sollen die Botschaft verbreiten: Sei Anspruchsvoll – kauf was Gutes!
„Die Öffentlichkeitsarbeit wird von MultiMan weiter intensiviert um den Weg zu den MultiMan Produkten zu erweitern. Mails an knapp 70.000 Caravaner werden die Informationen breit streuen“ sagt Gelzhäuser. „Dazu gehört auch die Teilnahme am Caravan Salon 2018 in Düsseldorf vom 24.08. – 02.09. in Halle 7 A Stand C 19“.
Natürlich kann sich jeder Empfänger aus dem Verteiler austragen lassen. Dazu bedarf es nur seines Widerspruchs zum Empfang der Mail.
Der gesamte Artikel aus der Süddeutschen Zeitung ist unter www.multiman.de/aktuelles zu finden. Er dient nur zur Information. Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung bedarf einer Genehmigung über www.sz-content.de



Peter Gelzhäuser GmbH stellt MultiMan Hygiene- und Pflegeprodukte selbst her oder lässt sie nach eigenen Rezepten und Entwicklungen herstellen. Der Inhaber Peter Gelzhäuser ist Ingenieur mit Tätigkeiten in der Kunststoff-Herstellung und -Verarbeitung, im Apparate- und Behälterbau, Konstruktion technischer Anlagen. Er hat Zusatzausbildungen in Hygiene, Mikrobiologie und Wasserchemie und über 35 Jahre praktische Erfahrung in Caravaning, Trekking und Yachting. Er hatte Lehraufträge an der Fahrzeug Akademie Schweinfurt, Goldschmitt Akademie Walldürn und Technische Akademie Esslingen. Für seine Verdienste um die Wasserentkeimung wurde er von der Reisemobil-Union dem Dachverband der Reisemobilisten mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Peter Gelzhäuser GmbH wurde 1991 gegründet. Sie wird persönlich geführt von Peter Gelzhäuser als alleinigem Gesellschafter. Ihr Geschäftszweck liegt in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Produkten zur WasserEntkeimung, TankReinigung, FahrzeugPflege und ToilettenHygiene für Caravan und Boot, Gewerbe und Industrie.

MultiMan Peter Gelzhäuser GmbH
Peter Gelzhäuser
Boschstr. 12
82178 Puchheim

089 80071835
info@multiman.de
www.multiman.de
Pressekontakt:
MultiMan Peter Gelzhäuser GmbH
Peter Gelzhäuser
Boschstr. 12
82178 Puchheim
089 80071835
info@multiman.de
www.multiman.de

Related Articles