Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 270.000 seit 2011.



Catnic sagt Plastik den Kampf an

Januar 09
13:57 2019
Catnic sagt dem Plastik-Müll den Kampf an und startet UmweltkampagneCatnic sagt dem Plastik-Müll den Kampf an und startet Umweltkampagne

Catnic goes green – we reduce plastic! Sinsheim, 7. Januar 2019. Die Catnic Deutschland GmbH in Sinsheim sagt dem Plastik-Müll den Kampf an und startet ihre Umweltkampagne Catnic goes green – we reduce plastic!

In einem ersten Schritt soll die Belegschaft für das Thema sensibilisiert werden. Damit es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt, hat das Unternehmen seine Mitarbeiter zu Weihnachten „reich“ beschenkt. Für jeden gab es einen Thermobecher aus Metall, personalisiert mit seinem Namen. Hinzu kam eine Brotdose, ebenfalls aus Metall. Und dem Transport der „kleinen Dinge des Lebens“ sollen künftig stabile, langlebige Jutetaschen dienen.

„Wir wollten nicht im Theoretischen und bei Apellen bleiben, sondern ganz praktisch Alternativen zur Vermeidung von Plastik-Müll im Alltag an die Hand geben“, hebt Udo Berg, Generalmanager der Catnic Deutschland, hervor. „Schon vor einiger Zeit haben wir damit angefangen und beispielsweise bei den Getränken für unsere Mitarbeiter und Besucher die Plastikflaschen verbannt und durch Pfandflaschen aus Glas ersetzt.“

Seit kurzem werden die Bemühungen, Plastik-Müll zu vermeiden, auch vom Restaurant unterstützt, bei dem viele Mitarbeiter ihr Mittagessen ordern. Auf freundliche Nachfrage hat es kurzer Hand von Wegwerf- auf Rückgabegeschirr umgestellt.

Seit 2017 arbeitet Catnic konsequent an einer möglichst grünen Ökobilanz und bezieht ausschließlich Strom, der von heimischen Wasserkraftwerken erzeugt wird. Parallel dazu hatte das Unternehmen damit begonnen, seine Lagerflächen Stück für Stück auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Die neuen Produktionshallen, die Mitte 2018 in Betrieb genommen wurden, waren von vornherein mit LED-Licht ausgestattet.

In den nächsten Wochen geht ein Projekt in die Zielgerade, bei dem künftig auch bei der Verpackung der Produkte auf den Einsatz von Kunststoffen vollständig verzichtet werden kann (Messeneuheit zur BAU 2019!!). Außerdem lässt das Unternehmen derzeit sein gesamtes Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifizieren und plant, seinen Fuhrpark nach und nach auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

www.catnic.de



Build it Better – führend bei Qualität, technischer Innovation und Lieferfähigkeit: Catnic ist auf die Herstellung von hochwertigen Baukomponenten spezialisiert. Das hohe Qualitätsniveau der Produkte spiegelt sich auch in einem exzellenten Lieferservice wider. Catnic steht für einen engen Kundendialog – die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Das Qualitämanagement von Catnic ist seit 1994 nach ISO 9001 zertifiziert. Außerdem ist das Unternehmen Gründungsmitglied von Europrofiles, dem europäischen Fachverband der Putzprofilhersteller mit strengsten Qualitätsvorgaben. Alle Produkte sind CE-zertifiziert. Catnic ist eine Tochter von Tata Steel, einem der größten Stahlproduzenten der Welt.

Catnic GmbH
Maren Ruhm
Am Leitzelbach 16
74669 Sinsheim

+49 7261 9297-18
Maren.ruhm@catnic.de
http://www.catnic.de/de/home/
Pressekontakt:
Donner & Doria® Public Relations GmbH
Michael Weber
Gaisbergstraße 16
69115 Heidelberg
+49 176 63259045
michael.weber@donner-doria.de
https://www.donner-doria.de/

Related Articles