Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 310.000 seit 2011.

Glückliche Gäste und entspannte Servicemitarbeiter dank einer externen Telefonassistenz

Dezember 14
12:41 2020

Berlin, 14.12.2020: Entlastung für die Servicemitarbeiter, glücklichere Gäste im Restaurant sowie am Telefon und eine optimale Buchungsauslastung. All das bringt eine externe Telefonassistenz in Form einer Reservierungsannahme mit sich.

Auch wenn es momentan schwer vorstellbar ist: Denken wir zurück an die Zeit, in der die Restaurants gefüllt waren und wir mit unseren Liebsten dort einen schönen Abend bei leckerem Essen und guten Getränken verbringen konnten. Zwischen Gesprächen und Gelächter war auch immer eins zu hören: das klingelnde Telefon. Zu beobachten war, wie die Servicemitarbeiter/innen versuchten zwischen Bestellaufnahmen, Gästeannahmen und -platzierungen, dem Servieren von Essen und Getränken das klingelnde Telefon abzuheben. Nicht selten geht es dabei um die Reservierungsannahme eines neuen Gastes.

Insbesondere zu Stoßzeiten ist es für Servicemitarbeiter kaum möglich, das Telefon abzuheben, um Reservierungen anzunehmen oder mögliche Fragen zu beantworten. Für jede Schicht eine zuständige Servicekraft einzuplanen, die nur für das Telefon verantwortlich ist, ist in der Praxis kaum umsetzbar und viele Gastronomen können sich dies aus wirtschaftlichen Aspekten nicht erlauben.

Der Anruf ist nach wie vor die beliebteste Art einen Tisch zu reservieren
Sicherlich gibt es mittlerweile anderweitige Möglichkeiten, einen Tisch zu reservieren. Die meisten Restaurants ermöglichen ihren Gästen, Reservierungen über die Website oder auch externe Reservierungsplattformen vorzunehmen. Doch laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom geben 55 Prozent der Befragten an, am häufigsten zum Telefon zu greifen, um einen Tisch zu reservieren. Das Telefonat ist darüber hinaus ein schneller und direkter Weg, um nicht nur Tischreservierungen vorzunehmen, sondern im selben Zug etwaige Fragen zu Parkmöglichkeiten oder Öffnungszeiten zu klären.

Was passiert also, wenn die Anrufe der Gäste nicht entgegengenommen werden können? Entweder wechseln die Gäste direkt das Restaurant oder entscheiden sich dazu, online einen Tisch zu reservieren oder kommen ohne eine Reservierung vorbei. Das kann wiederum die Servicemitarbeiter vor Ort vor eine kleine Herausforderung stellen. Insbesondere an Wochenenden kann es durchaus vorkommen, dass Gäste ohne Reservierung mit einem leeren Magen wieder nach Hause geschickt werden müssen. Nicht selten hören dann Mitarbeiter den Satz: „Ich habe mehrmals versucht anzurufen, aber ich habe nie jemanden erreicht. Da dachte ich, wir kommen jetzt einfach so vorbei.“ Für keinen Gastronomen eine schöne Aufgabe und für die Gäste ist es umso ärgerlicher. Fraglich ist, ob abgeblockte Gäste es in Zukunft ein zweites Mal versuchen werden.

Erhöhung der Gastzufriedenheit und volle Buchungsauslastung
Durch die Implementierung einer externen Telefonassistenz von starbuero.de können Reservierungen nicht nur während des laufenden Betriebs, sondern auch außerhalb der Öffnungszeiten gewohnt professionell und kompetent entgegengenommen werden. Die Anrufannahme erfolgt im Namen des Restaurants und anhand der Wünsche und Vorgaben des Gastronomen. Bei Bedarf können nicht nur Reservierungen entgegengenommen werden, sondern auch Fragen der Gäste mit Hilfe einer FAQ-Liste beantwortet werden. Ist eine Verknüpfung mit dem bestehenden Reservierungssystem gewünscht, können die Telefonisten/innen den Gast am gewünschten Tisch platzieren oder bei Ausbuchungen alternative Terminvorschläge machen.

Für die Servicemitarbeiter ist der Einsatz einer externen Telefonassistenz eine wahre Bereicherung. Ohne ein ständig klingelndes Telefon wird das ohnehin hohe Stressniveau reduziert und die Mitarbeiter können voll und ganz für ihre Gäste vor Ort da sein. Gleichzeitig ist ein kompetenter und freundlicher Service für die Gäste am Telefon gewährleistet. Sowohl die Gäste vor Ort als auch am Telefon werden sich über die neu gewonnene Aufmerksamkeit und Erreichbarkeit freuen und diesen Service wertschätzen.

Durch die Nutzung einer externen Telefonassistenz gehen sowohl Gäste als auch die Gastronomen als Gewinner hervor. Die Zufriedenheit der Gäste steigt und die Reservierungslage ist voll ausgelastet, da keine Anrufe mehr verloren gehen. Im Zusammenspiel mit einem optimalen Service, leckerem Essen und einer zuverlässigen Erreichbarkeit entwickeln sich Gäste schnell zu Stammgästen, die sich immer wieder auf einen Besuch freuen werden.




Über starbuero.de:
Das Berliner Unternehmen starbuero.de bietet professionelle Telefonassistenz als Allround-Service für KMU, Selbstständige und Start-ups. Branchenübergreifend entlastet der Service von starbuero.de mit der 24/7 Anrufannahme sowohl Handwerk und Dienstleister als auch die Immobilienbranche, Gastronomie, E-Commerce, den Rechtssektor sowie die Medizinbranche.
Mit über 3.000 Kunden zählt starbuero.de zu den führenden deutschen Anbietern von individueller Telefonassistenz, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Immer im Fokus: die bestmögliche Anruferbetreuung für mehr Entlastung im Arbeitsalltag und größeren Unternehmenserfolg.
Website: starbuero.de

MWC – Mobile World Communications GmbH
Norbert Deister
Schivelbeiner Str. 19
10439 Berlin
Deutschland
03058914915
norbert.deister@starbuero.de
www.starbuero.de
Pressekontakt:
MWC – Mobile World Communications GmbH
Sarah Kay
Schivelbeiner Str. 19
10439 Berlin
03058914915
presse@starbuero.de
www.starbuero.de

Related Articles

Wir publizieren Ihre Pressemitteilung.
Informieren Sie sich jetzt!

Pressemitteilung einstellen

Online Zeitung Podcast


Virtual Meetings (Anzeige)

Cleverworks Marketing- und Salesautomation Virtuel Meetings

NEUESTE ARTIKEL IN KATEGORIE: