Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 310.000 seit 2011.

Herzensangelegenheit Dr. Karnstedt “Praxisambiente”

Mai 14
08:04 2021
Eine Praxis mit besonderem AmbienteEine Praxis mit besonderem Ambiente © Dr. Volkmar Karnstedt

Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Volkmar Karnstedt von seiner Herzensangelegenheit, dem besonderen Ambiente in seiner Praxis.

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?
Meine Herzensangelegenheit ist es, in meiner Praxis ein schönes Ambiente zu schaffen, in dem sich meine Patienten wohlfühlen können.

Der Besuch in unserer Praxis soll sich nicht nach einer Pflichtübung anfühlen, sondern die Patienten sollen gerne kommen und den Besuch möglichst noch als entspannend empfinden. Meine Praxisgestaltung erinnert an eine gemütliche Wohnung, in der die Patienten eine Weile Pause von ihrem Alltag haben können.

Besonders für Angstpatienten, die meistens mit sehr viel Anspannung in die Praxis kommen, ist diese entspannte Atmosphäre hilfreich und wertvoll.

Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?
Meine aktuelle Praxis ist die fünfte Praxis, die ich einrichte. Daher habe ich inzwischen recht genaue Vorstellungen davon, wie ich mir eine Praxis wünsche. Die Praxisräume liegen in einer alten Villa und boten für mich eine schöne Herausforderung.

Ich schaffe den Spagat zwischen altem Gebäude und alter Einrichtung hin zu modernen Praxisgeräten und Behandlungsmethoden. Gleichzeitig wird dieser Spagat von außen auch nochmal dadurch unterstrichen, dass ab 2021 mein Sohn als Behandler in die Praxis kommt. So werden auch im Team mindestens zwei Generationen abgebildet.

Wie findet die Umsetzung statt?
Meine Praxis liegt in einem klassischen Altbau mit hohen Decken und großen Fenstern. So viel wie möglich haben wir erhalten, zum Beispiel die Glastüren, die alten Heizkörper und die Ornamente.

Daran orientierend haben wir uns auch für eine alte Bestuhlung entschieden. Auch die Beleuchtung ist keine typische grelle Zahnarztbeleuchtung sondern besteht aus kleinen Spots, die die schönen Räume in einem angenehmen Licht ausleuchten. So war es uns auch möglich, den Stuck an der Decke zu erhalten. Von einer Malerin haben wir schöne und passende Bilder malen lassen, die die Räume nun dekorieren.

Ganz bewusst haben wir uns auch dafür entschieden, auf Bildschirme im Wartezimmer oder über den Behandlungsstühlen zu verzichten. Unsere Patienten werden im Alltag an so vielen Stellen mit Informationen und Unterhaltung berieselt, der Aufenthalt in unserer Praxis soll auch davon eine Pause sein.

Im Kontrast zu dieser Einrichtung steht die moderne Technik, die wir nutzen. Sie und andere moderne Elemente, wie beispielsweise auch der Empfangstresen, sind stimmig in die Praxisräume eingepasst. Unsere Einrichtung soll aussagen: hier sind Sie in guten Händen, hier dürfen Sie sich wohlfühlen, hier werden Sie bestmöglich behandelt.

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?
Mein Engagement lohnt sich für mich, weil ich immer wieder erlebe, dass sich meine Patienten in der Praxis wohlfühlen und gerne herkommen.

Das wird im persönlichen Gespräch aber auch in Online-Bewertungen immer wieder deutlich.

Und auch meine Mitarbeiterinnen und ich selbst kommen gerne in diese Praxis. Ich bin sehr froh, dass ich ein solches Praxisambiente schaffen konnte.




Als Vereinigung qualitätsbewusster Zahnmediziner bewerten wir Zahnarztpraxen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien, um Patienten die Suche nach dem passenden Arzt zu erleichtern. Mit den Qualitätssiegeln “Qualitätspraxis” und “Ausgezeichnete Praxis” machen wir für Patienten Praxen kenntlich, die unsere hohen Standards erfüllen.

Zahnarzt Plus GmbH
Henriette Hinnenthal
Blumenstraße 13
33332 Gütersloh
Deutschland
052415046814
mail@trusted-dentists.de
www.trusted-dentists.de
Pressekontakt:
Trusted Dentists
Henriette Hinnenthal
Blumenstraße 13, 13
33332 Gütersloh
052415046814
h.hinnenthal@trusted-dentists.de
www.trusted-dentists.de

Related Articles

Wir publizieren Ihre Pressemitteilung.
Informieren Sie sich jetzt!

Pressemitteilung einstellen

Online Zeitung Podcast


Virtual Meetings (Anzeige)

Cleverworks Marketing- und Salesautomation Virtuel Meetings

NEUESTE ARTIKEL IN KATEGORIE: