Online Zeitung

Willkommen bei Online Zeitung, dem Portal für Pressemitteilungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 310.000 seit 2011.

Bezgraniz – Ohne Grenzen – Geschichte

Februar 24
11:06 2022

Freiheit ist das höchste Gut, nach dem wir Menschen streben. Überall auf der Welt. Auch wenn wir Menschen unterschiedliche Auffassungen von Freiheit haben.

Dennoch steigt die Anzahl diktatorischer Regime in der Welt weiter an. Zuletzt hat der russische Präsident Putin sein wahres Gesicht gezeigt und der Welt mit Vergeltung gedrohnt, sollten die westlichen Länder sich in den Ukraine-Konflikt einmischen.

Auch in China zeigt sich eine ähnliche Enwicklung unter Präsident Xi. Beide sind auf Lebenszeit gewählt und beide streben danach, die Welt in Ihrem Interesse zu verändern oder zu manipulieren. China´s Provokation gegenüber Taiwan, das gewaltsame Vorgehen in Hongkong oder das Seidenstraßenprojekt sind weitere Beispiel.

Grenzen oder auch abgrenzen dient der Sicherung der eigenen Werte, der eigenen Identität, der eigenen Kultur und müssen respektiert werden. Verletzt ein Regime diese mutmaßlich, so ist dies ein unmittelbarer Angriff auf die Freiheit der Menschen auf der ganzen Welt.

Wie wollen wir Menschen leben? Müssen wir uns im 21ten Jahrhundert noch immer die Köpfe einschlagen, wie im Mittelalter? Haben wir trotz Hightech und Wohlstand noch immer keinen Weg gefunden, ein vernünftiges Miteinander zu finden?

Die Antworten darauf erschrecken. Die Welt driftet immer mehr zur Diktatur. Der Kampf der Demokratie dagegen ist der einzige Weg, sich gegen diesen Trend zu stellen. Die einzige Option für Freiheit.

Wollen wir diese überhaupt noch? Oder haben wir uns in unserer Komfortzone so eingekuschelt, dass das alles weit weg erscheint?

Stimmt zudem ein abgewählter Präsident Trump dem Vorgehen des Diktators Putin zu, so sieht man, wie ernsthaft die Demokratie gefährdet ist.

Verlieren wir mit der Ukraine und mit Taiwan zwei weitere Demokratische Länder, so ist diese Erosion vielleicht der Beginn eines Weltkriegs, der andere Diktaturen motiviert, diesem Weg zu Folgen.

Hoffentlich kommt es nicht dazu und wir erleben keine weiteren Verschiebungen von Grenzen. Ob uns Hoffnung alleine hilft, wird die Geschichte zeigen. So wird es wohl bald nur noch zwei Grenzen geben. Die der demokratischen Länder gegenüber derer der Diktaturen. Ohne Grenzen wäre es wohl besser.

Kommentar von Thomas Schmitt

Related Articles

Wir publizieren Ihre Pressemitteilung.
Informieren Sie sich jetzt!

Pressemitteilung einstellen

Online Zeitung Podcast


Virtual Meetings (Anzeige)

Cleverworks Marketing- und Salesautomation Virtuel Meetings

NEUESTE ARTIKEL IN KATEGORIE: