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Raus aus der Erschöpfung!

Mai 03
12:20 2022
Kathrin LeinweberKathrin Leinweber Fotograf: Dominik Pfau

In den letzten Monaten wurden unsere Nerven über Gebühr strapaziert. Vielen Menschen fühlen sich erschöpft: Stetig neue Entscheidungen treffen in einer sehr angespannten Zeit der Pandemie, Freiheitseinschränkungen, Krankheit, emotionaler Stress etc. haben viel Kraft gekostet. Wir sind nicht nur körperlich sondern auch mental über die Maßen beansprucht worden, mit der Folge, dass vielen Menschen im Leistungstief sind und gar nicht mehr herausfinden.

Höchstleistung? Nein danke!
Wenn wir vor einiger Zeit noch darüber gesprochen haben, wie wir von 0 auf 100 kommen und jeden Tag das Allerbeste aus uns herausholen können, geht es für viele Menschen in dieser anspruchsvollen Zeit darum, erst einmal wieder von 0 auf 1 zu kommen, aus dem Tal des Leistungstiefs herauszufinden oder ein Leistungsniveau dauerhaft zu halten. Höchstleitung wird unter diesen Umständen völlig neu definiert. Doch was hilft wirklich in Phasen der Erschöpfung?

Signale erkennen
Oft erreichen wir nicht mehr unsere Ziele, rennen und rennen immer weiter, doch bleiben erschöpft zurück. Wenn wir merken, dass wir uns mehr als üblich anstrengen müssen, um ein gleiches Ergebnis zu erzielen, ist dies ein gutes Signal, dass wir auf Hochtouren gelaufen sind. Wir können unser Leistungsniveau nicht halten geschweige denn verbessern. Genau dann ist es wichtig inne zu halten und bewusst auf die STOP-Taste zu drücken. Doch wie soll das gehen, in einem Alltag, in dem uns viel abverlangt wird und wir sehr eingespannt sind? In vielen Bereichen unseres Lebens wird Leistung von uns gefordert. Was können wir streichen und worauf fokussieren wir uns?

Fokus auf unsere Kraft und Energie
Kraft und Energie zu haben, ist eine High Performance Tugend, die uns dauerhaft leistungsfähig macht. Natürlich gibt es eine Vielzahl an weiteren High Performance Tugenden, die Sie kostenlos als Checkliste unter https://kathrinleinweber.de/ downloaden können. Um wieder in die eigene Kraft zu kommen und unsere Energie erneut aufzubauen, dürfen wir erst einmal „Inventur“ machen. Stellen Sie sich die Frage: Wie hoch ist mein Energielevel gerade. Nutzen Sie gern zur Antwort eine Skala von 0 („ich bin völlig erschöpft“) bis 10 („Ich könnte Bäume ausreißen“). Wichtig ist es zu wissen, dass man Kraft und Energie nicht einfach „hat“, man generiert Sie – ähnlich wie in einem Kraftwerk – jeden Tag. Selbst wenn Ihr Energielevel derzeit niedrig ist, muss dieser Zustand nicht dauerhaft sein. Wenn Sie z.B. merken, Ihr Energielevel liegt bei einer 2, fragen Sie sich gern: Was kann ich tun, damit meine Kraft wieder steigt und mein Energie Richtung 10 geht? Was brauche ich gerade? Was kann mir dabei helfen, wieder kraftvoll zu sein? Die Antworten können sehr individuell sein: Vielleicht hilft es, zwei Tage aus den sozialen Medien auszusteigen, regelmäßig Pausen einzuplanen, wieder mit lieb gewonnenen und energiebringenden Routinen anzufangen, die Sie vernachlässigt haben oder die To-Do Liste auf die Tätigkeiten zu beschränken, die gerade oberste Priorität haben. Etwas, was erfahrungsgemäß schnell hilft, um wieder voller Elan zu sein und von vielen Weltklasseperformern praktiziert wird, ist der nachfolgende SOS-Hack.

SOS-Hack: M-E-D-S
Eine sehr hilfreiche Formel für unsere Power lautet: M-E-D-S. M steht für Meditation. Starten Sie Ihren Tag mit einer meditativen Praxis. Vielleicht atmen Sie bewusst, vielleicht praktizieren Sie Yoga oder Qigong. Allein diese Praxis reduziert Studien zufolge Ihren Stresslevel am Tag um bis zu 30% und erhöht damit Ihre Energie. Das E in der Formel steht für Excercise. Planen Sie täglich ein Workout in Ihrem Tagesplan ein. Sie müssen jetzt nicht gleich an den Ultra-Marathon denken, kleine Bewegungseinheiten, die Ihnen Spaß machen, haben hier oft die beste Wirkung auf Ihre Performance. Das D in der Formel M-E-D-S steht für Diet sprich eine gute Ernährung. Versuchen Sie sich bewusst zu ernähren und finden Sie eine Ernährungsform, die zu Ihnen passt und mit der sich Ihr Körper kraftvoll und energetisch anfühlt. Die einfache Frage „Wie fühle ich mich nach dem Essen?“ kann hier schon Aufschluss geben, ob diese Nahrung für Sie und Ihr Energielevel gerade hilfreich war. Der Buchstabe S in der Formel MEDS steht für Schlaf und Supplements. Gerade das Thema Supplements oder Nahrungsergänzungsmittel ist ein wichtiges Thema, wofür es sinnvoll ist, Ihren Arzt zu konsultieren. Schauen Sie, was Ihr Körper in stressigen Zeiten braucht und ergänzen Sie die Mineralstoffe und Vitamine sofern nötig. Verbessern Sie zudem Ihr Schlafverhalten. Wenn Sie müde und ausgepowert sind, wird es schwierig sein, langfristig leistungsfähig zu bleiben. Sie können z.B. versuchen, jeden Tag 30 Minuten eher ins Bett zu gehen, bis Sie auf 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht kommen.

Kleine Veränderungen haben oft eine große Wirkung. Probieren Sie den M-E-D-S Hack aus und kommen Sie raus aus Erschöpfungszuständen, damit Ihre Leistung wieder zurück in ihre großartige Form findet!




Kathrin Leinweber berät Unternehmer und Menschen, die ihre Bestleistung herausfordern wollen, um langfristig mehr zu erreichen. Sie ist Coach, Speakerin und Autorin des Buches „High Performance: Erfolg ist, was du aus dir machst“ (Springer Verlag). In ihrem Podcast ‘99% Hack‘ verrät sie alle Hacks, mit denen Höchstleistung mit Leichtigkeit gelingt.

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